Seminarprogramm 2026
Für alle Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen der Fakultät werden jährlich karriererelevante Seminare angeboten. Die Anmeldung erfolgt über StudOn, die Teilnahme ist kostenlos.
Für die Workshops des Seminarprogramms 2026 wird es drei Anmeldezeiträume geben:
- Anmeldezeitraum: 01.12.2025 – 16.12.2025 für Workshops 1 und 2
- Anmeldezeitraum: 23.02.2026 – 13.03.2026 für Workshops 3, 4, und 5
- Anmeldezeitraum: 20.07.2026 – 01.09.2026 für Workshops 6 und 7
Sofern es freie Plätze gibt, können Sie sich über StudOn direkt für den gewünschten Workshop anmelden. Sollten keine Plätze mehr zur Verfügung stehen, werden Sie auf die Warteliste aufgenommen und rücken ggf. nach, falls es Abmeldungen gibt. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Es besteht jedoch die Möglichkeit bis zum Ende des Anmeldezeitraums aus dem StudOn-Kurs auszutreten und Ihren Platz wieder freizugeben.
Wann und Wo
Donnerstag, 22.01.2026 | 09:00 – 13:00 Uhr | Online
Kurssprache: Deutsch
Anmeldungen für das Seminar sind vom 1.12.2025 – 16.12.2025 möglich.
Zum Direktbeitritt in StudOn.
Inhalt
Wer kennt es nicht: überfordert mit zu vielen Aufgaben, bestimmte Erledigungen bis zur letzten Sekunde aufgeschoben oder noch eine Nachtschicht eingelegt, um die Frist zu schaffen… und das alles kommentiert von der inneren kritischen Stimme! Diese Stimme repräsentiert unsere innere Kritikerin, welche oft negative Gedanken oder kritische Äußerungen über uns selbst oder andere äußert (ohne dass wir je danach gefragt hätten). Es kann sogar sein, dass wir aufgrund der inneren Kritik schlechte Erfahrungen machen oder uns selbst in der Erreichung unserer Ziele behindern. In diesem Workshop wollen wir uns intensiver mit der inneren Kritikerin beschäftigten. Wir betrachten, woher sie kommt und wie sie sich sogar auf unsere mentale Gesundheit auswirken kann. Wir beleuchten Strategien, um besser mit der inneren Kritikerin umzugehen und Freundschaft mit ihr zu schließen. Indem wir einen konstruktiven Umgang mit der inneren Kritikerin finden, können wir unsere Energie auf das Erreichen unserer Ziele konzentrieren und unser Wohlbefinden erhöhen.
Die Referentin
Dr. Simone Freitag ist promovierte Psychologin mit einem Schwerpunkt in Gesundheitspsychologie. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich, einschließlich Planung und Durchführung von Forschungsprojekten, Publikationen, Forschungsanträgen und universitärer Lehre. Sie ist aktuell als Forschungskoordinatorin an einem Universitätsklinikum tätig. Zusätzlich arbeitet sie als Coach und Trainerin. Sie berät WissenschaftlerInnen bei der Planung von Karriereschritten wie Karriereplanung, Bewerbungen und beruflichen Veränderungen sowie bei methodischen Fragen zu Qualifikationsarbeiten (Bachelor, Master, Promotion). Als Trainerin gibt Sie Workshops zu Themen wie Mentoring, Gesundheit und Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung.
Hinweise zum Seminar und zur Anmeldung
Maximal 17 Teilnehmerinnen.
Das Seminar richtet sich an alle Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Anmeldungen für das Seminar sind vom 1.12.2025 – 16.12.2025 möglich. Sofern es freie Plätze gibt, wird Ihnen direkt ein Platz im Workshop zugeteilt. Sollten alle Plätze vergeben sein, können Sie sich in die Warteliste eintragen, Sie erhalten dann, falls verfügbar, bis 16.12. einen Platz.
Bitte beachten Sie: Abmeldungen sind nur bis zum 16.12.2025 möglich. Sollten Sie aus triftigen Gründen nicht teilnehmen können. Teilen Sie dies frühzeitig per E-Mail an wiso-frauenbeauftragte@fau.de mit.
Wann und Wo
Freitag, 06.03., 13.03. & 20.03.2026 | jeweils 10:00 – 13:00 Uhr | Online
Kurssprache: Deutsch
Anmeldungen für das Seminar sind vom 1.12.2025 – 16.12.2025 möglich.
Zum Direktbeitritt über StudOn.
Inhalt
Als Wissenschaftlerin führen Sie immer wieder schwierige Gespräche mit Personen auf den unterschiedlichen Hierarchiestufen. „Nach oben“ mit Ihrem Doktorvater/ Ihrer Doktormutter/ Betreuer:in, „nach unten“ mit studentischen Hilfskräften, oder „gleichrangig“ mit Kolleg:innen. Dieses Seminar zeigt, wie Sie fordernde Gespräche strukturiert vorbereiten und durchführen können – und dabei klar und selbstbewusst auftreten.
- Vor dem Gespräch: Strukturierte Selbstklärung und Vorbereitung
- Rollenklärung: Wie kann ich mit Hierarchieunterschieden und Rollenwechsel umgehen?
- Empathisches Zuhören, innere Haltung und die wichtigsten Gesprächstechniken für ein gelingendes Gespräch
- Wie kann ich kritische Punkte klar und annehmbar ansprechen?
- Mein Ziel im Blick: Sich behaupten und flexibel verhandeln können
- Nein-sagen und Grenzen setzen
- Wie kann ich mit negativen Emotionen umgehen?
- Frauen sprechen anders – Männer auch: Unterschiede in der Kommunikation berücksichtigen
- Praxisfragen und Austausch
Die Referentin
Renate Brey ist Diplom-Sozialpädagogin, Coach, Psychomotorikerin und leitet seit über 20 Jahren Coachings und Workshops.
Hinweise zum Seminar und zur Anmeldung
Maximal 14 Teilnehmerinnen.
Das Seminar richtet sich an alle Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Anmeldungen für das Seminar sind vom 1.12.2025 – 16.12.2025 möglich. Sofern es freie Plätze gibt, wird Ihnen direkt ein Platz im Workshop zugeteilt. Sollten alle Plätze vergeben sein, können Sie sich in die Warteliste eintragen, Sie erhalten dann, falls verfügbar, bis 16.12. einen Platz.
Bitte beachten Sie: Abmeldungen sind nur bis zum 16.12.2025 möglich. Sollten Sie aus triftigen Gründen nicht teilnehmen können, teilen Sie dies frühzeitig per E-Mail an wiso-frauenbeauftragte@fau.de mit.
Wann und Wo
Dienstag, 14.04. & 21.04.2026 | jeweils 08:30 – 13:30 Uhr | Online
Kurssprache: Deutsch
Anmeldungen für das Seminar sind vom 23.02.2026 – 13.03.2026 möglich.
Zum Direktbeitritt über StudOn.
Inhalt
Sich selbst und andere wirkungsvoll führen
Sie stehen an einem spannenden Punkt Ihrer wissenschaftlichen Laufbahn: Zwischen Forschung, mehr Verantwortung und der Frage, wie Sie künftig führen möchten. Gerade jetzt ist der richtige Moment, sich bewusst mit der eigenen Rolle als Führungskraft auseinanderzusetzen – mit all den Chancen und Veränderungen, die entstehen, wenn Sie nicht mehr nur Kollegin, sondern Führungspersönlichkeit sind.
Im Workshop entdecken Sie, was Führung in dieser Karrierephase bedeutet, wie Sie Ihre Rolle klar und authentisch gestalten und Übergänge souverän meistern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der lateralen Führung – dem Führen ohne formale Macht. Diese Fähigkeit ist gerade im akademischen Umfeld entscheidend und bleibt auch auf späteren Karrierestufen eine Schlüsselkompetenz.
Mit praxisnahen Impulsen, Raum für Austausch und interaktiven Übungen gewinnen Sie Klarheit, Sicherheit und Inspiration für Ihren eigenen Weg „in Führung“.
Themen im Überblick
- Was bedeutet Führung in dieser Phase der Karriere?
- Rollenreflexion und Rollenklarheit
- Laterale Führung
- Übergänge gestalten
- Umgang mit Herausforderungen in Meetings (z.B. mit VielrednerInnen)
Die Referentin
Dr. Kerstin Mauth ist zertifizierte systemische Beraterin und blickt auf zwölf Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung, Karriere- und Führungscoaching und Wissenschaftsmanagement zurück. Seit 2018 ist sie freiberufliche Trainerin und Coach. Seit ihrer Promotion im Jahr 2002 am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik (Nijmegen, NL) hat sie mit Wissenschaftler*innen aller Karrierephasen als Trainerin, Coach oder Personalentwicklerin zusammengearbeitet. Sie ist daher bestens mit den persönlichen, institutionellen und organisationalen Herausforderungen vertraut, mit denen Wissenschaftler*innen in Bezug auf Karriereplanung, Zusammenarbeit und Führung konfrontiert sind.
Hinweise zum Seminar und zur Anmeldung
Maximale Teilnehmerinnenzahl: 15
Das Seminar richtet sich an alle fortgeschrittenen Doktorandinnen und Postdocs in einer frühen Phase der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Anmeldungen für das Seminar sind vom 23.02.2026 – 13.03.2026 möglich. Sofern es freie Plätze gibt, wird Ihnen direkt ein Platz im Workshop zugeteilt. Sollten alle Plätze vergeben sein, können Sie sich in die Warteliste eintragen, Sie erhalten dann, falls verfügbar, bis 13.03.26 einen Platz.
Bitte beachten Sie: Abmeldungen sind nur bis zum 13.03.2026 möglich. Sollten Sie aus triftigen Gründen nicht teilnehmen können, teilen Sie dies möglichst frühzeitig per E-Mail an wiso-frauenbeauftragte@fau.de mit.
When and where
Thursday, 08.05.2026 | 09:00 a.m. – 5:00 p.m. | Online
Course Language: English
Registration for the seminar is open from February 23, 2026, to March 13, 2026.
Register via StudOn.
Content
The aim of the seminar is, on the one hand, to provide you with a framework for reflecting on your own professional motives. On the other hand, the seminar offers knowledge, background and orientation for planning and developing the next steps towards a long-term academic career in Germany. Questions will be discussed such as:
- What long-term career options does the academic job market offer for researchers and what are the actual chances here?
- What requirements and criteria should be met for this career path?
- When are which tasks particularly important?
- What has the highest priority? How important is the habilitation? What time frame is appropriate?
The seminar will inform you about the central requirements (also beyond publications and third-party funding) and milestones for an academic career. Furthermore, the seminar will provide you with concrete tips and advice on both the weighting of these requirements and on strategic considerations during the postdoc phase on the path to a professorship. Building on this, the seminar offers you the opportunity to take stock and reflect on your own academic profile and ideally derive the next important steps from this.
Please note: The seminar focuses in particular on the German academic system.
The Trainer
Dr. Dieta Kuchenbrandt is an academically trained psychologist with additional coaching and consulting training (German Psychologists Academy). After several years as a postdoctoral researcher at Bielefeld University and as an interims professor at Osnabrück University, she is a trainer and consultant, specialized in the demands of scientists. Her work focuses on academic career planning and applications for professorships.
Notes on the seminar and registration
Maximum of 14 participants.
The seminar is aimed at doctoral candidates in the advanced phase (R1) and postdocs in the early phase (approx. 1st-4th postdoc year, R2) and is geared towards participants who are interested in an academic career in Germany and would like to find out more about the opportunities and requirements.
Maximum of 14 participants.
The seminar is aimed at all female doctoral, postdoctoral and habilitation candidates at the Faculty of Business, Economics and Law.
Registration for the seminar is open from February 23, 2026, to March 13, 2026. If there are places available, you will be assigned a place in the workshop immediately. If all places are taken, you can add your name to the waiting list and you will be offered a place by September 1, 2026, if one becomes available.
Please note: Cancellations are only possible until March 13, 2026. If you are unable to attend for valid reasons, please notify us as early as possible by emailing wiso-frauenbeauftragte@fau.de.
Wann und Wo
Donnerstag, 2.07. & Freitag, 3.07.2026 | 09:00 – 16:00 Uhr & 09:00 – 12:00 Uhr | Präsenz, Raum Tba.
Kurssprache: Deutsch
Anmeldungen für das Seminar sind vom 23.02.2026 – 13.03.2026 möglich.
Zum Direktbeitritt über StudOn.
Inhalt
Ein starker Auftritt beginnt vor dem ersten gesprochenen Wort. Haltung, Blick, Stimme und Bewegung sprechen mit – und transportieren unsere innere Haltung nach außen. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen, um klar, überzeugend und souverän zu wirken – und sich selbst und ihre fachliche Expertise sichtbar zu machen. Das Training richtet sich speziell an Wissenschaftlerinnen, die ihre persönliche Wirkung im wissenschaftlichen Kontext reflektieren und gezielt weiterentwickeln möchten – für mehr Selbstsicherheit in Präsentationen, Gremien, Berufungsgesprächen oder im fachlichen Austausch mit Kolleg:innen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Techniken, um als Wissenschaftlerin auch stimmlich und körperlich präsent zu sein – um mit Persönlichkeit und Kompetenz im Gedächtnis zu bleiben. Genderspezifische Aspekte von Körpersprache, Statusverhalten und kommunikativer Souveränität werden thematisiert und praxisnah in den Trainingsprozess integriert.
Die Referentin
Karen Brandl ist Coachin bei der Deutschen Gesellschaft für Coaching, Theaterregisseurin, MA Theaterwissenschaft, Psychologie, Schwerpunkte: Gender/ body talk / kongruente, sichere Selbstpräsentation, Professionelle Speakerin (GSA German Speaker Assosiation), Seit 2024 bei impulsplus in der Kompetenzentwicklung für Wissenschaftler:innen.
Hinweise zum Seminar und zur Anmeldung
Maximal 15 Teilnehmerinnen.
Das Seminar richtet sich an alle Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Anmeldungen für das Seminar sind vom 23.02.2026 – 13.03.2026 möglich. Sofern es freie Plätze gibt, wird Ihnen direkt ein Platz im Workshop zugeteilt. Sollten alle Plätze vergeben sein, können Sie sich in die Warteliste eintragen, Sie erhalten dann, falls verfügbar, bis 13.03.26 einen Platz.
Bitte beachten Sie: Abmeldungen sind nur bis zum 13.03.2026 möglich. Sollten Sie aus triftigen Gründen nicht teilnehmen können, teilen Sie dies möglichst frühzeitig per E-Mail an wiso-frauenbeauftragte@fau.de.
When and Where
Thursday, 1.10. & Friday, 2.10.2026 | 09:00 a.m. – 05:00 p.m. & 09:00 a.m. – 12:30 p.m. | Online
Course Language: English
Registration for the seminar is open from July 20, 2026, to September 1, 2026.
Register via StudOn.
Content
As an early-career researcher you enter into a time of great change. You have to meet new professional demands (regarding your field, employment, future concerns); play numerous roles (supervisor’s assistant, autonomous researcher, self-promoter, academic author); and know your personal qualities (disposition, work speed, goals). Oh, wait, there’s also a thesis to write and a private life to take care of!
Don’t let this drive you nuts! There is a tool for self-management that allows you to master your life inside and outside the academy, and makes you bounce back when there are setbacks and crises: resilience (from Latin resilire, ‚to bounce back‘). This two-day programme activates and develops your resilience skills in interactive units of analysis, self-reflection, communication and pragmatic counsel. My goal is to familiarise you with ready-to-use methods which strengthen your long-term productivity and your mental health, which encourage you to adapt to difficult situations, and which help you maintain a balance between work and life.
At the end of the workshop, you will have acquired a thorough understanding of ‘academic resilience’ and how you can develop it on the basis of your own professional profile and personality, your social groups and relations; you will start assessing problems in and out of academia with confidence, responsibility and clarity, and use pragmatic strategies to solve them. Thus, the workshop enables you to do routine maintenance on yourself and your academic projects in order to prevent major setbacks. Ultimately, it empowers you to work towards your goals independently, and gives you the ability to develop your skills in change management and to keep your productivity and mental health.
Trainer
Dr. Maik Goth teaches workshops on Phd and research management, academic English and communication skills. A seasoned academic, he has spent more than twenty years as an international scholar on the conference circuit, as an academic author of numerous books, articles and reviews, as an editor, peer-reviewer and university lecturer. His workshops on self-management and mental health are based on his extensive experience in the academy and are tailored to the personal needs and professional demands of students and researchers. They are fuelled by his passion to make mental health a central concern in graduate schools and beyond.
Notes on the seminar and registration
Maximum of 15 participants.
The seminar is aimed at all female doctoral, postdoctoral and habilitation candidates at the Faculty of Business, Economics and Law.
Registration for the seminar is open from July 20, 2026, to September 1, 2026. If there are places available, you will be assigned a place in the workshop immediately. If all places are taken, you can add your name to the waiting list and you will be offered a place by September 1, 2026, if one becomes available.
Please note: Cancellations are only possible until September 1, 2026. If you are unable to attend for valid reasons, please notify us as early as possible by emailing wiso-frauenbeauftragte@fau.de.

Falls Sie Nachwuchswissenschaftlerin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind und einen Vorschlag für ein bestimmtes Seminar oder Seminarthema haben, teilen Sie uns dies gerne via E-Mail mit, wir beziehen Ihre Wünsche gerne in die Programmplanung mit ein.